Andreas Geilenbrügge, Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK bei Schwacke, wirft einen Blick auf die Preisentwicklung für Gebrauchtwagen in Deutschland zum Jahresende und zeigt sich vorsichtig optimistisch für das kommende Jahr.
Die Jahresenden sind traditionell schon immer Zeiten gewesen, zu denen sich Marktpreise nach unten bewegten, um durch Bereinigung des Gebrauchtwagenbestandes in der Branche die Jahresabschlüsse zu optimieren. Da macht 2023 keine Ausnahme.
Auch der letzte Winter hatte bereits nach zwei Jahreswechseln mit atypisch steigenden Preisentwicklungen tendenziell wieder eine Rückkehr zu mehr Normalität angedeutet, vor allem bei elektrifizierten Antrieben. Das Ende von 2023 schreibt den Trend weiter fort und erfasst längst auch die noch bislang sehr stabilen Verbrenner-Preise.
Der Blick und Wechsel zum kommenden Jahr verheißt dabei aber wenig Erholung. Mit der perspektivisch weiter sinkenden Inflation und der sich stabilisierenden Kaufkraft – sofern keine neuen unbekannten Wirtschaftskrisen die Welt erschüttern – sei aber mehr Optimismus erlaubt, als derzeit noch in den Köpfen vieler Menschen zu finden ist.
Schwächelnde Nachfrage in allen Bereichen – neu und gebraucht – macht den Marktteilnehmern aktuell erheblich zu schaffen und sorgt auch wieder für zunehmendes Einsteuern von Produktion in sogenannte taktische Kanäle wie Handels-, Hersteller- und Vermietzulassungen, allerdings immer noch erheblich unter Vorkrisenniveau.
Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Knoten im Verlauf des kommenden Jahres löst und dann kommen hoffentlich noch immer relativ geringe Volumen mit wieder wachsendem Kaufinteresse zusammen und die stetig steigenden Neuwagenpreise – Ausnahmen bestätigen die Regel – hinterlassen Steigerungspotenzial für Preise attraktiver Gebrauchtwagen. Stabilisierung und Wachstum könnte also mit ein bisschen Glück das Motto des kommenden Jahres werden.
Im Dashboard für November 2023 von Autovista24 finden Sie aktuelle Daten zu Preisen, Absatzmengen, Standtagen und mehr. Einen Einblick in die Entwicklung des vergangenen Monats gibt es hier.
Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.