Markt

Gebrauchtwagenhandel zeigt Durchhaltevermögen

Andreas Geilenbrügge | 21 Sep 2023

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Andreas Geilenbrügge, Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK bei Schwacke, zur aktuellen Lage auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt.

Weiterhin scheinen sich die Gebrauchtwagenhändler gegen einen rapiden Preisverfall zu stemmen und nehmen zunehmend steigende Standzeiten hin, bevor sie zur Preiskorrektur greifen.

Dies bremst vorläufig vor allem einen stärkeren Preisabfall von Verbrennermodellen der Jahrgänge 2020 und 2021. Für jüngere Gebrauchtwagen ist das absolute Preisniveau allerdings auf einem Niveau, das trotz immer noch vergleichsweise geringer Mengen und niedriger Standtage bereits deutlich nach unten korrigiert wird.

Und das aus zwei Gründen: Zum einen kommen mittlerweile wieder mehr taktische Zulassungen auf Händler, Hersteller und Vermieter zur Zulassung und stehen damit innerhalb 6 bis 18 Monaten dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung und zum anderen sind gerade jüngste Modelle bereits vom Neupreis-Boost der vergangenen Monate betroffen und heben das verlangte Preisniveau auf ein Level, das die Kaufkraftentwicklung nicht mitmacht.

Vollhybride wiederum haben neben einer sehr loyalen Kundschaft, bedarfsgerechteren Volumen und einem sehr niederschwelligen Angebot für wechselwillige Verbrennerfahrer als Gebrauchte preislich auch dadurch profitiert, dass sie eben nicht durch hohe staatliche Prämien im Neuwagen-Transaktionspreis gedrückt wurden und damit das Preisgefüge der Gebrauchten belasten. Dennoch erleben auch sie aufgrund der kaum mehr tragbaren absoluten Höhe der Angebotspreise derzeit einen Rückschwung.

Gebrauchtwagen ab 5 Jahren Alter bleiben weiterhin die Gewinner und glänzen trotz ansteigender Angebotsvolumen mit verhältnismäßig niedrigen Standzeiten und einem konstant hohen Preisindex. Auch hier werden mittlerweile durchschnittlich fünfstellige Umsätze pro Fahrzeug erzielt, was dieses Alterssegment zunehmend auch in das Blickfeld sonst eher an jüngeren Fahrzeugen interessierten Händlern rückt. Insbesondere angesichts der zunehmenden Ausweitung von Agentursystemen auch auf das Gebrauchtwagengeschäft und dem sukzessiven Rückgang von jungen Verbrennern erschließt sich hier ein Markt für den Handel, der in vielerlei Hinsicht interessant sein kann.

Im Dashboard für August 2023 von Autovista24 finden Sie aktuelle Daten zu Preisen, Absatzmengen, Standtagen und mehr. Einen Einblick in die Entwicklung des vergangenen Monats gibt es hier.

Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.

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