Was sind Restwerte von Fahrzeugen?
Wir zeigen Ihnen, wie wir bei Schwacke Restwerte kalkulieren und warum Restwerte für den Erfolg in der Automobilbranche unverzichtbar sind.
Informieren Sie sich, wie man Restwerte ermittelt und worin sich der prozentuale und der absolute Restwert unterscheiden.
Lernen Sie, warum die Überwachung von Restwerten für Unternehmen in der Automobilbranche unerlässlich ist, sowohl auf dem Neu- als auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Wir zeigen Ihnen, wie Branchenprofis Restwerte zu ihrem Vorteil nutzen, für ein effektives Risikomanagement und höhere Profite.
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Was sind Restwerte?
Vereinfacht ausgedrückt ist der Restwert der Wert eines Fahrzeugs nach einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Kilometerleistung mit einer beliebigen Anzahl verschiedener Kombinationen der beiden Faktoren. Es gibt praktisch unendlich viele verschiedene Szenarien, die auf ein Fahrzeug angewendet werden können.
Für die Kalkulation präziser und vergleichbarer Restwerte sind also eine Vielzahl komplexer Daten in Verbindung mit lokaler Marktexpertise nötig.
Unsere zuverlässigen Methoden und leicht zu integrierenden Daten genießen national und international einen exzellenten Ruf. Um mehr über unsere Datengenauigkeit und -präzision zu erfahren, klicken Sie bitte hier.
Absoluter Restwert & prozentualer Restwert
Es gibt zwei Möglichkeiten, Restwerte zu definieren:
- Der absolute Restwert gibt an, wieviel Geld ein Fahrzeug nach Erreichen eines bestimmten Alters / einer bestimmten Laufleistung wert ist. Der absolute Restwert wird in der Regel zur Prognose der tatsächlichen Kosten verwendet.
- Der prozentuale Restwert verrät, wie hoch der prozentuale Werterhalt eines Fahrzeugs in Bezug auf den Neupreis ist. Üblicherweise wird der prozentuale Restwert benutzt, um die Marktperformance zu analysieren und zu vergleichen.
Der prozentuale Restwert ermöglicht einen einfacheren Leistungsvergleich zwischen Modellen und erleichtert die Entwicklung von Preisstrategien.
Unser Tool Residual Value Intelligence beispielsweise bietet Ihnen standardisierte, kumulierte Daten, die Ihnen dabei helfen können, maßgebliche Restwerttrends über Marken, Segmente und Kraftstoffarten hinweg zu identifizieren.
Warum die Überwachung und Verwaltung von Restwerten unerlässlich ist
Für Ihre finanzielle Stabilität ist ein umfassendes Verständnis für die Entwicklung von Restwerten von entscheidender Bedeutung – unabhängig von Ihrer Position in der Automobil-Branche.
Fahrzeughersteller und Importeure nutzen Restwerte, um ihre Preispositionierung zu kontrollieren und für eine angemessene Rabatte-Strategie im B2B-Bereich. Leasingunternehmen stützen sich auf sie, um rund 85 % der Leasingraten zu bestimmen. Im Remarketing wird der Restwert herangezogen, um zu entscheiden, wann und wo ein Wiederverkauf erfolgen soll.
Aber eines bleibt gleich, egal in welchen Bereich: Durch eine Steigerung der Restwerte können Sie mehr Autos verkaufen, und das mit größerem Gewinn.
Nutzen Sie den Restwert zur präzisen Preisermittlung von Gebrauchtwagen
Der Wertverfall eines Fahrzeugs ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Wertminderung eines Autos, zum Beispiel:
- Ausstattungsmerkmale (inklusive optionaler Extras)
- Wartungskosten
- Lieferengpässe
- gesetzliche Vorschriften und Regelungen
- und mehr
Um den Restwert eines Fahrzeugs präzise zu ermitteln, müssen Sie alle diese Faktoren und die Restwertentwicklung vergleichbarer Modelle in den vergangenen Jahren in Ihre Kalkulation mit einbeziehen.
Sprechen Sie mit unserem Expertenteam und informieren Sie sich, wie unsere Daten Ihnen dabei helfen können, Ihr Restwertmonitoring und -management zu optimieren.
Wie Sie Restwerte zur Entwicklung attraktiverer Modelle nutzen können
Fahrzeuge mit einem höheren Restwert bedeuten ein geringeres finanzielles Risiko und niedrigere Total Cost of Ownership – das macht sie zu einer attraktiven Option für Geschäfts- und Privatkunden gleichermaßen.
Durch ein besseres Verständnis der Faktoren, die den Restwert eines Fahrzeugs beeinflussen, können Sie Modelle bauen, die auf dem Markt stärker nachgefragt werden.
Eine Verbesserung des Restwerts um 1% kann zu einer Gewinnsteigerung von einer Million Euro pro 10.000 verkaufter Fahrzeuge führen – daher ist für Fahrzeughersteller die Optimierung der Restwerte essenziell, um bestmögliche Profite zu generieren.
Unser Car to Market Team unterstützt OEMs bei der Entwicklung der idealen Produkt- und Restwertstrategie für ein neues Modell – bis zu vier Jahre vor Markteinführung. Sprechen Sie mit unserem Expertenteam für weitere Informationen.