Markt

Segment-Entwicklung 08/2019 – SchwackeBlickpunkt: SUV der gehobenen Mittelklasse

Andreas Geilenbrügge | 14 Aug 2019

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Parkende Autos auf einer Straße

Während die Oberklasse-SUV wachsen und wachsen, ist eine Klasse darunter inzwischen das eigentliche Sehnsuchtsziel der deutschen SUV-Fans entstanden. Wie steht es um die Restwerte der Mittelklasse-Premium-Offroader?

Ein Mercedes GLS oder ein BMW X7, aber auch die darunter rangierenden Derivate GLE und X5, das sind inzwischen zu stattlicher Größe angewachsene Exemplare, für die schon ein deutscher Norm-Parkplatz in der Tiefgarage oder die Einfahrt in eine Waschanlage zu einem ernsten Thema werden kann. Im ständigen Wachstum über die Modellgenerationen hinweg sind inzwischen die kompakteren Baureihen an die frühere Stelle der Edel-SUV gerückt. Ein aktueller BMW X3 der G01-Baureihe ist um ein paar Zentimeter länger als der erste BMW X5, auch die erste Mercedes M-Klasse mit knapp 4,6 Meter Länge wird heute von einem aktuellen Mercedes GLC sowohl bei der Länge als auch in der Breite eingeholt.

Entsprechend haben sich auch die Begehrlichkeiten bei der Kundschaft verlagert, was nicht zuletzt für Gebrauchtfahrzeuge gilt. Ein gepflegtes Ersthand-Exemplar aus dem mittleren Premium-SUV-Segment sprengt preismäßig nicht jede Dimension und bringt dennoch ein gewisses Oberklasse-Feeling sowohl bei Materialauswahl, Haptik als auch bei der Ausstattung. Bei den für die Schwacke Restwertprognose in diesem Monat untersuchten Modellen sind die Baureihenalter bunt gemischt. Relativ neue Modelle konkurrieren hier mit bis zu fünf Jahre alten Generationen, was aber nicht unbedingt einen Einfluss auf die künftige Wertentwicklung hat. Am besten lässt sich das am 2014 erstmals vorgestellten Lexus NX ablesen, der mit einem Restwert von 58,5 Prozent oberhalb des Segmentdurchschnitts rangiert und damit auch neuere Premium-SUV prozentual hinter sich lässt.

Spuren hinterlassen hingegen die Vertriebsstrategien und schwächere Markenwahrnehmung der Importeursmodelle DS7 Crossback und Volvo XC60. Die mit deutlichem Abstand hinter den am besten bewerteten SUV bilden die untere Grenze in der Restwertprognose. Während sie für Käufer einen attraktiven Einstieg in dieses Segment darstellen, ist aus Verkäufersicht der aktuelle BMW X3 zu favorisieren. Mit 61,7 Prozent Restwert markiert er die Spitze in Sachen Werterhalt.

Segment Entwicklung SUV Medium

Kostenlos Tesla fahren?

25 Mrz 2022

Autohändler in Deutschland haben ein Geschäftsmodell für sich entdeckt, das es interessierten Kunden ermöglicht, einen Tesla über einen Zeitraum von drei bis zwölf Monaten kostenlos zu...

Segment-Entwicklung 05/2021 – SchwackeBlickpunkt: Mittelklasse

27 Mai 2021

Grau-schwarze Einförmigkeit – Mittelklassemodelle verkaufen sich derzeit eher unter Wert – nicht zuletzt aufgrund mangelnder Profilschärfe des Segments. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt  ...

Segment-Entwicklung 04/2021 – SchwackeBlickpunkt: untere Mittelklasse

27 Apr 2021

Bezahlbare Allrounder – Die untere Mittelklasse im Spannungsfeld zwischen Marktumbruch und Pragmatismus. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt Das meist lapidar Golf-Klasse genannte Segment hat...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden

* Pflichtfeld

Ja, ich möchte folgende E-Mails erhalten:
Autovista24: europaweite Nachrichten und Insights - Täglicher Versand von Autovista Limited, auf Englisch

In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Autovista Group.