Markt

Segment-Entwicklung 01/2019 – SchwackeBlickpunkt: Kompaktklasse

Andreas Geilenbrügge | 17 Jan 2019

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Parkende Autos auf einer Straße

Die meisten Stückzahlen werden in Deutschland nach wie vor in der Kompaktklasse gemacht. Doch der Trend ist rückläufig. Was bedeutet das für die Wertentwicklung?

Es ist wohl das „deutscheste“ Segment, das der Automarkt zu bieten hat. Das legt bereits die inoffizelle Bezeichnung „Golfklasse“ nahe. Generationen des Wolfsburger Kompaktklässlers führen seit Jahrzehnten die Zulassungsstatistik an, und ebenso lange arbeitet sich der Wettbewerb mal mehr, mal minder erfolgreich an der Ikone ab. Doch dieser Status ist offenbar nicht in Stein gemeißelt, denn die untere Mittelklasse schrumpft seit mittlerweile drei Jahren. Schuld an der Erosion sind natürlich auch Konkurrenzmodelle aus eigenem Haus, wie etwa Marktführer VW zuletzt mit dem T-Roc unter Beweis stellte. Auch bei anderen Herstellern übernehmen zunehmend SUV die Marktpräsenz, die zwar nicht selten auf einer Kompaktklasse-Plattform aufbauen und immer seltener über SUV-Attribute wie Allradantrieb oder nennenswerte Bodenfreiheit verfügen, aber eben den klassischen Pkw-Modellen immer stärker die Kundschaft abspenstig machen.

Daher verwundert es auch nicht, dass die Marktexperten von Schwacke der unteren Mittelklasse nur einen verhaltenen, wenngleich einigermaßen stabilen Wertverlauf attestieren. Große Ausreißer sind in der Tabelle nicht zu erkennen, das Pendel um die 50-Prozent-Marke schlägt nicht weit aus. Die besten Zukunftsaussichten genießen dabei Besitzer der recht neuen Mercedes A-Klasse sowie, standesgemäß, des VW Golf.

Angesichts der Tatsache, dass der Golf VII noch in diesem Jahr in Rente geht, ist dessen zweiter Platz bemerkenswert. Weniger im Baureihenalter als in offensiver Neuwagen-Verkaufsförderung sind hingegen die Gründe für den hohen Wertverlust bei Opel Astra und Renault Megane zu suchen, als drittes Modell fällt außerdem der Skoda Rapid als Dreijähriger klar unter die 50-Prozent-Marke. Aber der wird ja, neben Golf, Einser-BMW, Mazda3 und Toyota Auris dieses Jahr von seinem Nachfolger abgelöst. Mit Scala statt Rapid und Corolla statt Auris werden wir uns dann zugleich an neue Namen gewöhnen müssen. 2019 wird also spannend für dieses sonst eher unauffällige Segment.

SchwackeBlickpunkt Segmententwicklung Januar 2019 Kompaktklasse

Kostenlos Tesla fahren?

25 Mrz 2022

Autohändler in Deutschland haben ein Geschäftsmodell für sich entdeckt, das es interessierten Kunden ermöglicht, einen Tesla über einen Zeitraum von drei bis zwölf Monaten kostenlos zu...

Segment-Entwicklung 05/2021 – SchwackeBlickpunkt: Mittelklasse

27 Mai 2021

Grau-schwarze Einförmigkeit – Mittelklassemodelle verkaufen sich derzeit eher unter Wert – nicht zuletzt aufgrund mangelnder Profilschärfe des Segments. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt  ...

Segment-Entwicklung 04/2021 – SchwackeBlickpunkt: untere Mittelklasse

27 Apr 2021

Bezahlbare Allrounder – Die untere Mittelklasse im Spannungsfeld zwischen Marktumbruch und Pragmatismus. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt Das meist lapidar Golf-Klasse genannte Segment hat...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden

* Pflichtfeld

Ja, ich möchte folgende E-Mails erhalten:
Autovista24: europaweite Nachrichten und Insights - Täglicher Versand von Autovista Limited, auf Englisch

In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Autovista Group.