News

SchwackeBlickpunkt bei Autohaus: Renault

Andreas Geilenbrügge | 01 Mai 2020

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

SchwackeBlickpunkt bei Autohaus: Renault

April 2020: Wie begehrt sind gebrauchte Renault-Modelle?

Die Schwacke Restwertprognose bescheinigt den Franzosen vor allem bei kleineren Modellen gute Vermarktungswerte.

Die Kernmarke des – je nach Zählweise – größten Automobilkonzerns der Welt ist unter Carlos Ghosn gewachsen und gediehen. Heute gehört Renault zu den Marken mit der breitesten Modellpalette und hat insbesondere bei SUVs und Elektrofahrzeugen von der Konzernschwester Nissan technisch stark profitiert.

In der aktuellen Print-Ausgabe der Zeitschrift AUTOHAUS 9/2020 wurden die Restwerte einiger Renault-Modelle unter die Lupe genommen:

„Im drittgrößten deutschen Händlernetz stehen Bestseller wie Clio und Captur neben Problemkindern wie Talisman oder Espace. Dennoch, der deutlich zunehmende Privatkundenanteil stärkt den Werterhalt und qualitativ überzeugen die neuen Modell auch.“ – Thorsten Barg, Schwacke Geschäftsführer

Schwächen im Wiederverkauf zeigen sich außerdem vor allem bei den Modellen der Kompakt- und Mittelklasse, Megane und Talisman. In Deutschland allerdings ist das für Importeure immer ein schwieriges Terrain gegen die übermächtigen lokalen Platzhirsche..

Screenshot des Schwacke Blickpunkt Artikels bei Autohaus - Renault

Das könnte sie auch interessieren

SchwackeBlickpunkt bei Autohaus: Citroën

09 Mrz 2020

Februar 2020: Wie begehrt sind gebrauchte Citroën Modelle? Die Schwacke-Restwertprognose kommt auf recht durchwachsene Ergebnisse. Das Jubiläum 100 Jahre Citroën köchelte 2019 in Deutschland zwar auf etwas...

SchwackeBlickpunkt bei Autohaus: Kia

20 Jan 2020

Dezember 2019: Wie begehrt sind gebrauchte Kia-Modelle? Wie sehr das Design zum Erfolg einer Marke beitragen kann, hat Kia eindrucksvoll bewiesen. Rund 2,8 Millionen Neufahrzeuge haben die Koreaner 2018...

SchwackeBlickpunkt bei Autohaus: Hyundai

16 Dez 2019

November 2019: Wie begehrt sind gebrauchte Hyundai-Modelle? Beharrlichkeit führt zum Erfolg. Diese Binsenweisheit werden die Verantwortlichen bei Hyundai sicherlich unterschreiben. Praktisch aus dem Nichts haben die...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden