- Die wertstabilsten Autos aller Klassen
- Doppelerfolg für BMW und Porsche
- Erstmals Klassensieg für Hybrid-Modell
Frankfurt – Während sich die laufenden Kosten eines Pkw recht einfach berechnen lassen, bleibt der Wertverlust für viele Fahrzeugbesitzer eine unbekannte Größe. Dabei handelt es sich hierbei um den größten Posten, der bei der Finanz-Kalkulation berücksichtigt werden muss. Um das Thema Wertverlust auch für Privatkunden transparenter und verständlicher zu gestalten, ermitteln AUTO BILD und SCHWACKE alljährlich die „Wertmeister“ – Deutschlands wertstabilste Autos in insgesamt 13 Segmenten. Nun wurden die Gewinner vorgestellt.
Zum 17. Mal in Folge haben die Fachzeitschrift AUTO BILD und die Marktexperten von Schwacke die Pkw-Modelle mit dem geringsten Wertverlust ermittelt. Der Auszeichnung als „Wertmeister 2020“ gingen sehr umfangreiche Berechnungen und Untersuchungen voraus. Pro Fahrzeug müssen dabei mehrere hundert Parameter überprüft werden, um beispielsweise verschiedene Ausstattungsvarianten oder Motorisierungen zu berücksichtigen. Die Kalkulation wird hierbei für aktuelle Fahrzeuge in vier Jahren und einer klassenüblichen Kilometer-Laufleistung erstellt.
„Der Pkw-Markt mit seiner Vielzahl an Modellen und Antriebsarten wird immer komplexer. Hier wollen wir mit der Auszeichnung „Wertmeister“ vor allem für Privatkäufer Transparenz schaffen“, sagte Tom Drechsler, Chefredakteur AUTO der BILD-Gruppe.
Thorsten Barg, SCHWACKE-Geschäftsführer ergänzt „Wie die zukünftige Wertentwicklung sich gestalten wird, lässt sich in der aktuellen Situation natürlich noch schwer vorhersagen, aber da die Corona-Entwicklung alle vergleichbar treffen wird, bleibt das Gesamtgefüge erhalten und zum Betrachtungszeitpunkt in 4 Jahren wird sich der Markt wieder stabilisiert haben.“
Range Rover wiederholt Gesamtsieger, Porsche dominiert Sportwagen
Wie bereits im Vorjahr fährt die britische Marke Land Rover mit dem kompakten Premium-SUV Range Rover Evoque den Wertmeister-Gesamtsieg ein. Mit einem ermittelten Restwert von fast 65 Prozent gegenüber dem Listenpreis ist der Evoque über alle Klassen hinweg das Fahrzeug mit dem geringsten Wertverlust. Die Plätze zwei und drei belegt jeweils BMW-Tochter Mini: Der Mini One Blackyard bei den Kleinwagen und das Elektroauto Mini Cooper SE wurden von den Marktexperten mit Bestwerten taxiert.
Mit jeweils zwei Klassensiegen sind Mini- und Porsche-Modelle über alle Fahrzeugklassen hinweg die wertstabilsten Fahrzeuge ihrer Segmente. Besonders dominant zeigen sich die Zuffenhausener bei den Sportwagen mit den Plätzen eins bis drei. Auffällig ist jedoch die Markenvielfalt der Gewinner. Keine Marke schafft mehr als 2 Siege und nur zwei Doppelsieger, das hat es schon lange nicht mehr gegeben, Erfolgreich schließen auch einige Importmarken die diesjährige Wertmeister-Kür ab: Toyota erreicht mit vier Modellen Podiumsplätze, Mazda und Skoda sind mit jeweils drei Modellen in den Segment-Top 3 vertreten.
Erstmals ein Hybrid-Modell als Wertmeister
Beim Blick auf die Antriebsarten wird deutlich, wie differenziert der Markt und die Restwerte sich in der jüngeren Vergangenheit entwickelt haben. In der Oberklasse, bei den Luxus-SUV und in der Klasse der Vans holen noch Diesel-Varianten den Klassensieg, ansonsten dominieren bei den Verbrenner-Modellen die Pkw mit Ottomotor. Eine Ausnahme bildet der Wertmeister in der Kompaktklasse: Hier fährt mit dem Toyota Corolla zum ersten Mal ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb den Klassensieg ein.
Übersicht Gewinner Wertmeister 2020
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# | Fahrzeugsegment | Rang | Marke | Verkaufsbezeichnung | Werterhalt in % |
---|---|---|---|---|---|
1 | Elektrofahrzeuge bis 40.000 € netto | 1 | MINI (BMW) | Mini Cooper SE | 61,6 |
2 | PEUGEOT | 208 Elektromotor 136 | 59,8 | ||
3 | TESLA | Model 3 Standard Reichweite Plus Hinterradantrieb | 57,7 | ||
2 | Elektrofahrzeuge über 40.000 € netto | 1 | TESLA | Model S Maximale Reichweite | 57,8 |
2 | AUDI | e-tron Sportback 50 quattro | 56,1 | ||
3 | MERCEDES-BENZ | EQC 400 4Matic | 55,8 | ||
3 | Kleinstwagen | 1 | HYUNDAI | i10 1.2 | 61,3 |
2 | TOYOTA | Aygo x-shift | 56,0 | ||
3 | KIA | Picanto 1.2 ISG | 55,6 | ||
4 | Kleinwagen | 1 | MINI (BMW) | Mini One | 61,7 |
2 | AUDI | A1 40 TFSI Sportback S tronic | 61,4 | ||
3 | TOYOTA | Yaris Hybrid 1.5 VVT-i | 59,0 | ||
5 | Kompaktwagen | 1 | TOYOTA | Corolla 2.0 Hybrid | 59,8 |
2 | KIA | Ceed SW 1.6 GDI DCT OPF Plug-in-Hybrid | 57,9 | ||
3 | MAZDA | 3 SKYACTIV-X 2.0 M-Hybrid DRIVE | 57,1 | ||
6 | Mittelklasse | 1 | SKODA | Superb Combi 2.0 TSI 4×4 DSG | 56,4 |
2 | BMW | 320i Aut. | 54,3 | ||
3 | MAZDA | 6 Kombi SKYACTIV-G 194 Drive i-ELOOP | 52,4 | ||
7 | Oberklasse | 1 | AUDI | A6 Avant 50 TDI quattro tiptronic | 47,8 |
2 | BMW | 540i xDrive Aut. | 46,3 | ||
3 | VOLVO | V90 T8 Twin Engine AWD Geartronic | 44,8 | ||
8 | Luxusklasse | 1 | PORSCHE | Panamera 4 | 48,6 |
2 | MERCEDES-BENZ | S-Klasse Diesel | 45,9 | ||
3 | AUDI | A8 60 TDI quattro tiptronic | 45,7 | ||
9 | Sportwagen | 1 | PORSCHE | 911 Carrera S PDK | 59,8 |
2 | PORSCHE | 718 Cayman | 58,0 | ||
3 | PORSCHE | 718 Boxster | 57,6 | ||
10 | Vans | 1 | MERCEDES-BENZ | V 250 d lang 9G-TRONIC | 56,4 |
2 | VW | Multivan T6.1 Kurz DSG | 52,3 | ||
3 | FORD | S-Max 1.5 Eco Boost Start-Stopp | 49,2 | ||
11 | Kleine SUV | 1 | RENAULT | Captur TCe 155 EDC GPF | 61,3 |
2 | MAZDA | CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid 150 AWD Aut. | 58,6 | ||
3 | SKODA | Kamiq 1.5 TSI ACT DSG | 57,6 | ||
12 | Kompakte SUV | 1 | LAND ROVER | Range Rover Evoque P250 | 65,0 |
2 | SKODA | Kodiaq 2.0 TSI ACT 4×4 DSG | 60,8 | ||
3 | TOYOTA | RAV 4 2.5 4×2 Hybrid | 59,4 | ||
13 | SUV | 1 | BMW | X5 xDrive25d | 58,2 |
2 | VW | Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion DPF Automatik | 57,8 | ||
3 | AUDI | Q7 50 TDI quattro tiptronic | 55,0 |
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Abdruck mit Quellenangabe „Schwacke Wertmeister 2020″; Stand 03/2020; Berechnung basiert auf Forecast 48 Monate, Retail; unter Berücksichtigung von segmentspezifischer Sonderausstattung.