Markt

Segment-Entwicklung 06/2019 – SchwackeBlickpunkt: Small Premium SUV

Andreas Geilenbrügge | 18 Jun 2019

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Parkende Autos auf einer Straße

Nicht nur die Volumenhersteller haben das Segment unterhalb der kompakten SUV entdeckt. Auch Premiummarken bearbeiten dieses Feld sehr gewissenhaft.

 

Downsizing, aber bitte mit Stil, dieses Credo herrscht bei den hochwertig positionierten Vertretern der zweitkleinsten SUV-Kategorie. Hinsichtlich der Fahrzeuglänge bewegen sie sich zwischen den klassischen Pkw-Kategorien Kleinwagen und Kompaktklasse, verheißen jedoch mit gediegener Ausstattung und klangvollen Markennamen einen gewissen Prestige-Vorsprung vor den günstigeren Modellen des Segments. Das Potential hat Mercedes erkannt und mit dem GLA besetzt. Dieses Musterbeispiel der Plattformstrategie ermöglicht auf der Basis des A-Klasse-Pkw eine einträgliche Steigerung der Wertschöpfung für den Hersteller und für die Kunden eine attraktive Alternative zum Standard-Pkw. Dass dieses Konzept aufgeht, beweisen die Zulassungszahlen. Allerdings musste der kleinste im Bunde, der Audi Q2 in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mehr als die Hälfte seiner Neuwagen als Herstellerzulassungen absetzen. Eine Gefahr für langfristig stabile Restwerte.

In der Schwacke Restwertprognose zeigt der Durchschnitt der untersuchten Modelle mit 56 Prozent Werterhalt dennoch in eine gute Richtung. Der Blick auf die einzelnen Fahrzeuge ergibt allerdings deutliche Unterschiede. Ausgerechnet dem Newcomer im Bunde, dem DS3 Crossback, attestieren die Datenspezialisten einen schwächeren Werterhalt, allerdings dicht gefolgt vom dienstältesten Probanden, dem Mercedes GLA. Wie lang und steinig der Weg zum wertsteigernden Premiummarkenimage ist, können hierbei die Ingolstädter aus ihrer eigenen Historie schmerzhaft berichten. Da hat DS Automobiles in Deutschland noch einiges vor sich. Wer also derzeit mit möglichst geringen Wertverlusten planen möchte, ist bei den bayrischen Marken am besten aufgehoben. Mit jeweils nahe 60 Prozent Restwert für zukünftig dreijährige Gebrauchte markieren BMW X2 und noch der Audi Q2 die Spitze.

Blickpunkt Juni19: SUV Small Premium

Das könnte sie auch interessieren

Kostenlos Tesla fahren?

25 Mrz 2022

Autohändler in Deutschland haben ein Geschäftsmodell für sich entdeckt, das es interessierten Kunden ermöglicht, einen Tesla über einen Zeitraum von drei bis zwölf Monaten kostenlos zu...

Segment-Entwicklung 05/2021 – SchwackeBlickpunkt: Mittelklasse

27 Mai 2021

Grau-schwarze Einförmigkeit – Mittelklassemodelle verkaufen sich derzeit eher unter Wert – nicht zuletzt aufgrund mangelnder Profilschärfe des Segments. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt  ...

Segment-Entwicklung 04/2021 – SchwackeBlickpunkt: untere Mittelklasse

27 Apr 2021

Bezahlbare Allrounder – Die untere Mittelklasse im Spannungsfeld zwischen Marktumbruch und Pragmatismus. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt Das meist lapidar Golf-Klasse genannte Segment hat...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden

* Pflichtfeld

Ja, ich möchte folgende E-Mails erhalten:
Autovista24: europaweite Nachrichten und Insights - Täglicher Versand von Autovista Limited, auf Englisch

In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Autovista Group.