Markt

Segment-Entwicklung 05/2019 – SchwackeBlickpunkt: Kleine SUV

Andreas Geilenbrügge | 13 Mai 2019

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Parkende Autos auf einer Straße

Die kleinen SUV unterhalb der Kompaktklasse sind für die Hersteller ein Selbstläufer. Entsprechend groß ist das Angebot. Was bedeutet das für die künftigen Restwerte?

Sie sind Wanderer zwischen den Welten: Die kleinen SUV, einsortiert unterhalb des Marktführers VW Tiguan, nehmen gleichzeitig die klassischen Kleinwagen wie die Kompaktklasse in die Zange. Entsprechend vielschichtig sind sowohl das Angebot als auch die Kundschaft. Obwohl sich die Analyse der Restwertentwicklung in diesem Fall auf Modelle unterhalb des Premium-Segments beschränkt, spricht die Anzahl der Probanden Bände – in dieser Klasse herrscht dichter Verkehr. Beherrscht wird sie in erster Linie von Importmarken, zu denen man rein theoretisch sogar die deutschen Anbieter rechnen könnte: Der Crossland X teilt sich bekanntlich die Plattform mit dem Citroën C3 Aircross und wird wie dieser in Saragossa montiert, der VW T-Roc stammt aus Portugal und die günstigen Löhne in Rumänien zogen neben dem Dacia Duster auch die Produktion des Ford Ecosport an.

Dessen ungeachtet bietet die Budget-Klasse der Subkompakt-SUV den Kunden eine große Wahlfreiheit nicht nur im Bezug auf die Fahrzeuggröße, sondern auch hinsichtlich der Konzepte und Ausstattungen. Der von Schwacke ermittelte Durchschnitt der Restwertentwicklung für dreijährige Gebrauchte in diesem Segment fällt vergleichsweise hoch aus, und bis auf einen Kandidaten überspringen auch alle anderen Modelle die 50-Prozent-Hürde ganz locker. Wenig überraschend zahlt sich die zurückhaltende Rabatt-Politik von Dacia auch in dieser Klasse mit einem ersten Platz für den Duster aus, gegenüber dem offiziellen Listenpreis verlieren hingegen Käufer des Fiat 500X prozentual am meisten.

Blickpunkt Mai_ Kleine SUV

Kostenlos Tesla fahren?

25 Mrz 2022

Autohändler in Deutschland haben ein Geschäftsmodell für sich entdeckt, das es interessierten Kunden ermöglicht, einen Tesla über einen Zeitraum von drei bis zwölf Monaten kostenlos zu...

Segment-Entwicklung 05/2021 – SchwackeBlickpunkt: Mittelklasse

27 Mai 2021

Grau-schwarze Einförmigkeit – Mittelklassemodelle verkaufen sich derzeit eher unter Wert – nicht zuletzt aufgrund mangelnder Profilschärfe des Segments. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt  ...

Segment-Entwicklung 04/2021 – SchwackeBlickpunkt: untere Mittelklasse

27 Apr 2021

Bezahlbare Allrounder – Die untere Mittelklasse im Spannungsfeld zwischen Marktumbruch und Pragmatismus. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt Das meist lapidar Golf-Klasse genannte Segment hat...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden

* Pflichtfeld

Ja, ich möchte folgende E-Mails erhalten:
Autovista24: europaweite Nachrichten und Insights - Täglicher Versand von Autovista Limited, auf Englisch

In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Autovista Group.