- Die wertstabilsten Fahrzeuge aus 13 Segmenten
- Große Markenvielfalt bei den Siegern
- E-Autos überzeugen
Frankfurt –Der „Wertmeister“ wird volljährig! Bereits zum 18. Mal in Folge haben AUTO BILD und SCHWACKE gemeinsam die „Wertmeister“ aus allen derzeit in Deutschland angebotenen Neuwagen ausgewählt. In Zahlen ausgedrückt: Insgesamt 6.751 verschiedene Typen aus 350 Modellreihen gingen in den Wettbewerb, um die renommierte Auszeichnung. Der Titel, der in 13 Fahrzeugsegmenten verliehen wird, prämiert die wertstabilsten Fahrzeuge, also die PKWs mit dem geringsten prognostizierten Wertverlust. Gerade bei Privatkunden kann ein potenzieller Wiederverkaufswert neben den laufenden Kosten ausschlaggebend für die Kaufentscheidung eines neuen Autos sein.
Wie auch in den vergangenen Jahren waren die Ansprüche an die „Wertmeister“ in allen analysierten Fahrzeugklassen sehr hoch. Die untersuchten PKWs müssen in einem aufwändigen Bewertungsprozess überzeugen, um als Sieger in ihrer Kategorie hervorzugehen. Mehrere hundert Faktoren und Parameter, die die Restwertentwicklung eines Fahrzeugs beeinflussen, werden für die Entscheidungsfindung herangezogen, neben dem Modell beispielsweise auch die Motorisierung, Ausstattungsversion und gängige Sonderausstattungen. Als Bewertungsgrundlage dient ein Prognose-Zeitraum von vier Jahren mit einer für das Segment durchschnittlichen Kilometerlaufleistung. Die Liste der „Wertmeister 2021“ zeigt sich vielfältig und hält die eine oder andere Veränderung zum Vorjahr bereit.
SCHWACKE-Geschäftsführer Thorsten Barg hebt die wachsende Bedeutung des Wiederverkaufswerts – und damit auch des „Wertmeisters“ – für private und gewerbliche Kunden gleichermaßen hervor: „In Zeiten von Auto-Abos, Privat-Leasing und Car-Sharing kommt dem Wiederverkaufswert bei der Entscheidung „kaufen oder nutzen“ eine immer zentralere Rolle zu. Mit dem Wertmeister bieten wir dem privaten Kunden damit eine belastbare Orientierungshilfe. Aber auch für die Betreiber derartiger Geschäftsmodelle ist der Wertverlust von zentraler Bedeutung, denn all diese Fahrzeuge müssen schließlich gebraucht auch wieder vermarktet werden.“
Importmarken auf Augenhöhe und ein Doppelsieg für Mercedes
Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es nur einen einzigen Hersteller, der direkt in zwei Kategorien den Sieg für sich verbuchen kann: Mercedes liegt sowohl im Luxus- als auch im Van-Segment mit den Langversionen von S- und der V-Klasse vorn. Ansonsten gelang es 2021 keiner weiteren Automarke, einen Mehrfachsieg zu erringen – ein Novum beim „Wertmeister“.
Generell ist das Feld in diesem Jahr nicht nur bei den Klassensiegern sehr breit gestreut. Nachdem die deutschen Automarken den „Wertmeister“ in der Vergangenheit häufig dominierten, zeigt sich in diesem Jahr, dass die Konkurrenz aus dem Ausland mittlerweile auf Augenhöhe agiert. Die Anzahl der deutschen Vertreter und die der Importmarken in den prämierten Klassen ist 2021 nahezu ausgewogen.
Das klassenübergreifend wertstabilste Auto ist der Dacia Sandero Stepway TCe 90, der als Sieger im Kleinwagenbereich und mit dem insgesamt niedrigsten prozentualen Wertverlust von nur knapp 34% punktet.
Im Sportwagen-Segment fährt Porsche der Konkurrenz nach wie vor davon: die Zuffenhausener stellen auch 2021 in dieser Klasse mit dem Porsche 911 Carrera in der Allradversion den „Wertmeister“ unter den Sportwagen.
Elektroautos weiterhin stark
Keine Änderung bei den Preisträgern gegenüber dem Vorjahr gab es bei den Elektrofahrzeugen: mit dem Mini Cooper SE und dem Tesla Model S Maximale Reichweite konnten beide Modelle ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
Ein allgemeiner Blick auf die Antriebsarten zeigt, dass die meisten Kategorien von Benzinern dominiert werden, mit einer Ausnahme bei den Vans und in der Luxusklasse, wo Dieselmotoren vorn liegen. Und bei den kompakten SUV kann mit dem RAV 4 2.5 4×2 Hybrid ein Hybridmodell den Sieg in seiner Klasse verbuchen.
Übersicht Gewinner Wertmeister 2021
# | Fahrzeugsegment | Rang | Marke | Verkaufsbezeichnung | Werterhalt in % |
---|---|---|---|---|---|
1 | Elektrofahrzeuge bis 40.000 € netto | 1 | MINI (BMW) | Mini Cooper SE | 59,6 |
2 | VW | ID.4 Performance Upgrade | 56,3 | ||
3 | TESLA | Model 3 Standard Reichweite Plus Hinterradantrieb | 54,9 | ||
2 | Elektrofahrzeuge über 40.000 € netto | 1 | TESLA | Model S Long Range | 61,2 |
2 | AUDI | e-tron Sportback 50 quattro | 51,7 | ||
3 | MERCEDES- | EQV 300 lang | 50,1 | ||
3 | Kleinstwagen | 1 | HYUNDAI | i10 1.2 | 56,9 |
2 | KIA | Picanto 1.2 | 54,5 | ||
3 | VW | up! | 51,0 | ||
5 | Kleinwagen | 1 | DACIA | Sandero Stepway TCe 90 | 66,0 |
2 | TOYOTA | Yaris Hybrid 1.5 VVT-i | 60,7 | ||
3 | MINI (BMW) | Mini Cooper S | 60,4 | ||
6 | untere Mittelklasse | 1 | VW | Golf 1.5 TSI OPF | 53,7 |
2 | MAZDA | 3 e-SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID DRIVE | 53,4 | ||
3 | SEAT | Leon 1.5 eTSI ACT OPF DSG | 52,5 | ||
7 | Mittelklasse | 1 | SKODA | Superb Combi 2.0 TSI 4×4 DSG | 49,8 |
2 | BMW | 330i Touring xDrive Aut. | 49,7 | ||
3 | MAZDA | 6 Kombi SKYACTIV-G 194 Drive i-ELOOP | 48,3 | ||
8 | Oberklasse | 1 | BMW | 540i xDrive Aut. | 44,4 |
2 | VOLVO | V90 B4 D AWD Geartronic | 42,5 | ||
3 | AUDI | A6 Avant 55 TFSI quattro S tronic | 42,2 | ||
9 | Luxusklasse | 1 | MERCEDES- | S 400 d 4Matic L 9G-TRONIC | 48,6 |
2 | PORSCHE | Panamera | 45,9 | ||
3 | BMW | 730d | 36,7 | ||
10 | Sportwagen | 1 | PORSCHE | 911 Carrera 4S PDK | 58,0 |
2 | PORSCHE | 718 Boxster | 53,8 | ||
3 | AUDI | TT RS Coupe S tronic | 53,5 | ||
11 | Vans | 1 | MERCEDES- | V 300 d lang 4Matic 9G-TRONIC | 56,4 |
2 | VW | Multivan T6.1 Kurz DSG | 53,5 | ||
3 | FORD | S-Max 2.0 EcoBlue Allrad Aut. | 43,2 | ||
12 | Kleine SUV | 1 | MAZDA | CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID | 57,5 |
2 | OPEL | Mokka 1.2 DI Turbo | 55,3 | ||
3 | FORD | Puma 1.5 EcoBoost | 55,0 | ||
13 | Kompakte SUV | 1 | TOYOTA | RAV 4 2.5 4×2 Hybrid | 57,8 |
2 | CUPRA | Formentor VZ 2.0 TSI DSG | 57,3 | ||
3 | SKODA | Kodiaq 2.0 TSI ACT 4×4 DSG | 55,7 | ||
14 | SUV | 1 | LAND ROVER | Range Rover Sport P400 3.0 | 50,1 |
2 | BMW | X5 xDrive40d | 49,5 | ||
3 | VW | Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion DPF Aut. | 49,4 |
Hier geht es zum Download: Gewinner Wertmeister 2021
Abdruck mit Quellenangabe „Schwacke Wertmeister 2021″; Stand 05/2021; Berechnung basiert auf Forecast 48 Monate, Retail; unter Berücksichtigung von segmentspezifischer Sonderausstattung.