September 2020: Wie begehrt sind gebrauchte Mazda-Modelle?
Mazda ist als Automobilkonzern eher ein kleiner Player. Bis 2008 war man eng verbunden mit Ford, die aber bis 2015 ihre verbliebenen Beteiligungen vollständig weggaben. Heute unterstützt die Technologiepartnerschaft mit Toyota, beim Stemmen der wichtigsten Herausforderungen wie Elektromobilität und Vernetzung. Den notwendigen Einstieg in die SUV-Welt hatte man 2012 mit dem CX-5 zwar spät, aber dafür umso nachhaltiger geschafft. Heute sind ihm zwei kleinere Hochbeiner zur Seite gestellt und machen mehr als die Hälfte der seit 2012 um 75 Prozent gewachsenen Neuzulassungen in Deutschland aus.
An Design, Qualität und Konzepten ist wenig zu verbessern. Viel Innovationskraft benötigt Mazda jetzt vor allem bei der Elektrifizierung und digitalen Services.
Thorsten Barg, Schwacke Geschäftsführer
In der aktuellen Print-Ausgabe der Zeitschrift AUTOHAUS 18/2020 wurden die Restwerte einiger Mazda-Modelle unter die Lupe genommen: