Markt

Segment-Entwicklung 08/2020 – SchwackeBlickpunkt: SUV-Small

Andreas Geilenbrügge | 18 Aug 2020

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Parkende Autos auf einer Straße

Brot, Butter und hohe Sitzposition – Die Volks-SUVs gibt’s auch im Premium-Gewand. Gebrauchtkäufer greifen zunehmend zu leichter Offroad-Optik, die aber nur „on road“ kann. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt

Das Segment kleinerer SUV ist zum einen Wachstumssegment und Hoffnungsträger für Hersteller, andererseits hat es das gleiche Problem wie bereits seine klassischeren Klein- und Kompaktwagen-Verwandten: Begrenzte Margen. Trotzdem haben allein in den vier Jahren seit der Dieselkrise über 20 komplett neue Modelle den Weg in den Markt gefunden und bis 2025 folgen mehr als 25 zusätzliche Modelle und Crossover-Derivate. Aktuell liegt damit diese Fahrzeugklasse an der Spitze der deutschen Neuzulassungen. Da der deutsche Gesamtmarkt bereits gesättigt ist, werden die Neuzugänge zwangsläufig weitere Kannibalisierung zur Folge haben. Auch verschwimmen mit zunehmender Anzahl von Modellen und Versionen die Größengrenzen und Vergleichbarkeit innerhalb der Segmente. Dem Trend zum kleineren SUV können sich aber auch die Premiumhersteller nicht entziehen. Sie liegen als Benziner mit durchschnittlich 55% Restwert trotzdem noch immer im grünen Bereich. Lediglich die beiden Importeursmodelle liegen deutlich unter diesem Wert und müssen den Lokalpatrioten die den Vortritt lassen. Das wird auf Dauer nicht so bleiben, da der Wettbewerb stetig wächst und die nachlassende Materialqualität bei den Premiummarken und teils gleichziehende Volumenhersteller den Vorsprung verringern werden. Momentan punkten die Hersteller für die gehobene Klientel noch mit wertigeren Ausstattungsmerkmalen, größerer Vielfalt und Markenimage, auf das auch die PS-starken Sportversionen einzahlen. Die Differenzierung fällt allerdings immer schwerer. Der aktuelle Trend zu coupéhaften Derivaten erhöht die Vielfalt, aber nicht unbedingt die Bereitschaft von Gebrauchtwagenkunden mehr dafür zu zahlen. Dennoch haben die Segmentvertreter gute Chancen, sind ihre Eigenschaften doch zeitgemäß und werden wohl eher, den klassischen Bauformen der eigenen Marke die Kunden abspenstig machen. Zunehmend halten auch alternative Antriebsformen Einzug. Die geringeren Fahrzeuggewichte lassen auch vollelektrische Versionen zu, was dieses Segment insgesamt zu einem der spannendsten für die kommenden Jahre macht. Zugleich wird es aufgrund der Volumenbedeutung zum Gradmesser, an dem sich der Erfolg der Elektromobilität beobachten lassen wird.

Schwacke Blickpunkt SUV small Prognosewerte Verkauf in %

Das könnte sie auch interessieren

Segment-Entwicklung 07/2020 – SchwackeBlickpunkt: Großraum-Limousinen

13 Jul 2020

Raumwunder auf Rädern – unterschiedliche Konzepte, aber immer außergewöhnlich variabel. Gebrauchtkäufer erwarten vor allem Platz und nochmal Platz, mit einer Portion PKW.  Zu welchen Tarifen, hat...

Segment-Entwicklung 06/2020 – SchwackeBlickpunkt: Kompakt-Van

25 Jun 2020

Ausverkauf ohne Schnäppchen – der Wettbewerb wird immer weniger. Gebrauchtkäufer erwarten günstig und vielseitig in city-tauglicher Größe. Zu welchen Tarifen, hat Schwacke ermittelt Vom einstigen...

Segment-Entwicklung 05/2020 – SchwackeBlickpunkt: Oberklasse

27 Mai 2020

Der Wertverlust in Euro ist enorm. Gebrauchtkäufer müssen dennoch tief in die Tasche greifen für Statussymbol und Luxus. Wie tief, hat Schwacke ermittelt Einen elitären...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden

*Pflichtfeld

Ja, ich möchte folgende E-Mails erhalten:
Daily Brief: europaweite Nachrichten und Insights - Täglicher Versand von Autovista Limited, auf Englisch.

In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Autovista Group.