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Schwacke Insights Q4 2019 – Zulassungen aus Restwertsicht

Andreas Geilenbrügge | 12 Feb 2020

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Das Kraftfahrt-Bundesamt Gebäude mit Grünflächen von Außen fotografiert

Das letzte Quartal 2019 hatte es in sich. Alle für den GW-Markt relevanten Zulassungskanäle produzieren reichlich Futter für die Händler und Portale in den kommenden Monaten und Jahren.

Die Kombination aus sinkenden Besitzumschreibungen und hohem Taktikdruck ist insbesondere für Benziner ein Problem für Standzeiten und Wertstabilität. Die enormen Wachstumszahlen bei elektrifizierten Antrieben, also Hybride und batterieelektrische Modelle generieren sich vor allem aus neuen Modellen.

Wie sich die seit Februar wirksame und rückwirkend auch auf junge Gebrauchte mögliche Förderung von BEV und PHEV auswirkt, bleibt spannend zu beobachten. Mengenmäßig wie wertseitig erneut eine fremdbestimmte Unbekannte in einem ohnehin schon unübersichtlichen Marktgefüge.

Da nehmen sich die Diesel schon fast angenehm unauffällig aus. 2020 wird ein spannendes Jahr!

Schwacke Insights Q4 2019

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