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Schwacke Insights Q4 2018 – Zulassungen aus Restwertsicht

Andreas Geilenbrügge | 29 Jan 2019

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Das Kraftfahrt-Bundesamt Gebäude mit Grünflächen von Außen fotografiert

Gemessen an der Zahl der Neuzulassungen unterbot das vierte Quartal 2018 die vorherigen drei Monate nochmal, wobei die Benziner hier etwas mehr verloren als die Diesel. Sicher spielte hier die Umstellung auf WLTP weiterhin eine entscheidende Rolle. Gegenüber dem Vorjahresquartal können lediglich elektrifizierte Antriebe einen moderaten Anstieg (1,4 %) vorweisen. In den Flotten hingegen ist der Diesel weiterhin die mit Abstand wichtigste Antriebsart, im letzten Quartal entwickelte er sich hier mit einem Zulassungsplus von 5,9 % gegenüber dem Vorquartal sogar wieder positiv.

Ein anderes Bild bei den Besitzumschreibungen: Hier zeigt sich nach wie vor eine leichte Diesel-Skepsis, sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich ist die Bilanz deutlich negativ. Weiterhin zulegen gegenüber dem Vorjahr konnten die elektrifizierten Fahrzeuge (+20,7 %), mit einem Gesamtanteil von 1,3 % stellen diese bei den Besitzumschreibungen absolut gesehen jedoch immer noch eine Randnotiz dar.

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