Insights

Schwacke Insights Q2 2019 – Zulassungen aus Restwertsicht

Andreas Geilenbrügge | 14 Aug 2019

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Das Kraftfahrt-Bundesamt Gebäude mit Grünflächen von Außen fotografiert

Das zweite Quartal war aus Zulassungssicht der Jahreszeit entsprechend stark, alle Antriebsarten konnten gegenüber dem Vorquartal etwa 10 % zulegen. Gegenüber dem Vorjahr waren es mit einem Plus von etwa 5 % wieder einmal die Diesel die sich stark behaupteten, während Benziner im gleichen Maße verloren. Die elektrifizierten Antriebe konnten 30 % zulegen und bringen es bei den Neuzulassungen mittlerweile auf einen Anteil von über 4 %. In der Flotte hingegen legten auch in diesem Quartal wieder die Benziner überproportional stark zu (+20 %).

Gegenüber dem Vorjahr stehen die Benziner bei den Besitzumschreibungen weiterhin bestens dar (+15 %), im vergangene Quartal entwickelten sich jedoch auch hier Diesel besser.

Insights Q2 2019

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden