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Schwacke Insights Q1 2020 – Zulassungen aus Restwertsicht

Andreas Geilenbrügge | 27 Apr 2020

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Das Kraftfahrt-Bundesamt Gebäude mit Grünflächen von Außen fotografiert

COVID-19 beherrscht nicht nur Politik, Medien und das Zusammenleben, sondern natürlich auch das Automobilgeschäft. Die Zahlen des ersten Quartals zeigen aber, dass es ein Leben vor Corona gab und dass das Geschäft glücklicherweise nicht gänzlich zum Erliegen gekommen ist. Die Besitzumschreibungen für 2-4jährige sind erst im März drastisch zurückgegangen und lassen das Quartal mit relativ milden -2,3% gesamt enden. Das volumenstarke Q2
hat aber ja gerade erst begonnen. Deutlich stärker mit -7,4% sind dabei die hier nicht gezeigten 0-2jährigen betroffen. Einen kleinen Hoffnungsschimmer für den Preisdruck bieten die produktionsbedingt rückläufigen taktischen Zulassungen und Flottenrückläufer, die damit die Händlerhöfe ein wenig entlasten. Andererseits ist das Umsatz, der dem Handel dringend fehlt. Die Lockerungen bringen nun hoffentlich wieder Interessenten und Käufer in die Betriebe.

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