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Schwacke Insights Q1 2019 – Zulassungen aus Restwertsicht

Andreas Geilenbrügge | 18 Jun 2019

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Das Kraftfahrt-Bundesamt Gebäude mit Grünflächen von Außen fotografiert

Im ersten Quartal 2019 stand der Diesel, bezogen auf die Neuzulassungen, besser da als noch im Jahr zuvor. Die Zulassungszahlen der Selbstzünder lagen knapp 4 % höher als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Benzinerzulassungen, in den letzten Jahren konstant im Aufwind, sanken hingegen um etwa 6 %. Fahrzeuge mit elektrifizierten Antrieben legten sogar um 20 % zu, bewegen sich mit einem Gesamtanteil von etwa 4 % aber weiterhin auf einem relativ niedrigen Niveau. Bei den Rückläufern aus Vermiet- und Flottengeschäft gehen die Diesel-Volumen weiterhin zurück, dies könnte sich nun stabilisierend auf deren Restwerte auswirken.

Auch bei den Besitzumschreibungen legte der Diesel stark zu (+9 % zum Vorquartal). Benziner blieben hier mit etwa 1,5 % gegenüber Vorquartal und -jahr recht konstant.

Insights Q1 2019

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