Insights

Schwacke Insights November 2019 – monatliche Kennzahlen im Überblick

Andreas Geilenbrügge | 21 Nov 2019

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Ein Geschäftsmann hält ein Tablet mit Grafiken auf dem Bildschirm

Weiterhin sind die dreijährigen Verbrenner – egal ob Otto oder Diesel – recht stabil. Nur die Standzeiten von Benzinern steigen weiter an und zeigen den zunehmenden Druck auf diese Antriebsart. Elektrofahrzeuge und Hybride wachsen mengenmäßig und treffen aber auf einen einigermaßen zahlungswilligen, allerdings länger zu suchenden Kundenkreis. Die Prognose zieht aufgrund der guten zurückliegenden Entwicklung weiter an.

Bei den Schnelldrehern sind die Dacias wie immer eine sichere Bank, aber Modelle mit weniger als 40 Standtagen werden zum Jahresende rar. Diesel und deutsche Fabrikate sind derzeit nicht mehr unter den Top 5.

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden