Insights

Schwacke Insights Januar 2019 – monatliche Kennzahlen im Überblick

Andreas Geilenbrügge | 11 Jan 2019

Über den Autor

Andreas Geilenbrügge

Regional Head of Valuations Germany, Nordics & UK

Seit November 2013 ist Andreas Geilenbrügge bei Schwacke. Zunächst als Key Account Manager für Hersteller und Importeure, seit 2016 verantwortlich für Insights und ab Mitte 2018 gesamtverantwortlich für den Bereich Restwerte & Insights. Vor Schwacke liegen 9 Jahre Erfahrung im Flottenvertrieb von Importeuren und ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium. Des Weiteren schreibt Andreas Geilenbrügge für Autovista24.

Ein Geschäftsmann hält ein Tablet mit Grafiken auf dem Bildschirm

Der Dezember brachte bei den 2-4-jährigen Gebrauchtwagen über alle Antriebsarten hinweg sinkende Restwerte. Für Verbrenner legten auch die Standzeiten der angebotenen Fahrzeuge deutlich zu, Benziner waren dabei mit einer Zunahme von 6,1 Tagen noch stärker betroffen als die Diesel (+4,1 Tage). Einzig elektrifizierte Antriebe verkauften sich im Dezember schneller als noch im Vormonat. Im Jahressaldo hingegen kann nur der viel gescholtene Diesel eine positive Bilanz vorweisen, im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Standzeit um 4,1 Tage.

Bei den Schnelldrehern hat es der Nissan Qashqai diesmal mit durchschnittlich etwa 35 Standtagen auf den ersten Platz geschafft. Mit Renault Capture und Mercedes-Benz GLK (Diesel) sind zwei weitere SUV vertreten, mit Renaults ZOE außerdem auch ein Elektrofahrzeug.

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden