Der Gebrauchtwagenmarkt im August zeigt weiterhin Zeichen deutlicher Konsolidierung. Die Preisentwicklung ist angespannt mit wenig und selteneren Steigerungen während Standzeiten weiter zunehmen. Verkaufspreise nähern sich von unten dem zunehmend stagnierenden Angebotspreisniveau. Ein weiteres Zeichen, dass buchstäblich „die Luft raus ist“ und womöglich der Scheitelpunkt auf breiter Front erreicht ist. Es fließen momentan wieder mehr Fahrzeuge nach als abfließen und teure Fahrzeuge bleiben stehen. Ein schneller und starker Preisverfall ist allerdings in diesem Jahr nicht zu erwarten. Interessant ist allerdings ein aktueller Blick in die Neuzulassungsdaten, also den Gebrauchtwagen von morgen. Die Gesamtmenge liegt 11% unter dem Vorjahreszeitraum, was besonders an der geringen Motivation der Hersteller liegt, die wenig verfügbare Produktion in die unrentablen Kanäle Handel, Hersteller und vor allem Vermieter zu steuern. Der Anteil der sogenannten taktischen Zulassungen der vorhergenannten Kanäle liegt abgesehen vom Abwrackprämien-Jahr auf einem historischen Tief von unter einem Drittel, einer Zahl, die zuletzt 2002 erreicht wurde. Trübe Aussichten also für das Segment der sehr jungen Gebrauchten dieses und nächsten Jahres.
Ebenfalls interessant das Abschneiden der Marken angesichts genereller Lieferknappheit. So liegt Cupra mittlerweile nur noch knapp hinter Schwester Seat und hat sein Vorjahresgesamtergebnis bereits per Juli um 2.000 Einheiten übertroffen. Der Formentor ist in diesem Jahr bisher der zweitmeistzugelassene C-SUV hinter dem Tiguan und vor dem Ford Kuga. Auch offensichtlich lieferfähige Newcomer sind gut im Rennen: MG liegt mit vier Baureihen knapp vor Honda und mit dem MG4 steht eine fünfte in den Starlöchern. Polestar lässt mehr Fahrzeuge zu als Jaguar, dicht gefolgt von Lynk&Co., die sich vor Alfa Romeo und Lexus geschoben haben. Der Gebrauchtwagenmarkt der nahen Zukunft wird also immer noch ein Mengenproblem haben, aber dafür bunter werden!
Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Artikel um eine Übersetzung handelt. Das Original wurde in englischer Sprache auf Autovista24 veröffentlicht. Sollte dieser Artikel kleinere grammatikalische Fehler enthalten, bitten wir, dies zu entschuldigen. Im Falle einer Diskrepanz zwischen den beiden Texten ist die englische Version maßgeblich.