Die wertstabilsten PKW in 13 Segmenten
Premiummarken und gute Ausstattung punkten
E-Autos mit hoher Wertbeständigkeit
Frankfurt – Die Unterhaltskosten eines Pkw bestehen nicht nur aus den Aufwendungen im laufenden Betrieb. Der echte Kostentreiber im Hintergrund ist der Wertverlust. Doch gerade dieser Posten ist für private Autokäufer nur schwer zu beziffern. Aus diesem Grund ermitteln AUTO BILD und SCHWACKE regelmäßig die automobilen „Wertmeister“ mit dem geringsten Wertverlust. Nun stehen die Sieger in 13 Fahrzeugsegmenten für das Jahr 2019 fest. Von Kleinstwagen bis zur Oberklasse sowie in der Sonderkategorie Elektrofahrzeuge wurden aus allen in Deutschland aktuell angebotenen Neuwagen die wertstabilsten Modelle gekürt. Die Preisverleihung fand am 5. Juni 2019 mit Gästen aus dem automobilen Top-Management im Axel-Springer-Haus in Berlin statt.
Zum 16. Mal in Folge haben die Fachzeitschrift AUTO BILD und die Marktexperten von Schwacke die Pkw-Modelle mit dem geringsten Wertverlust ermittelt. Die mit der Auszeichnung „Wertmeister 2019“ gekürten Modelle mussten dabei eine extrem aufwendige Analyse mit mehreren hundert Bewertungsdetails durchlaufen. Denn nicht nur der Fahrzeugtyp selbst, auch individuelle Parameter wie Motorisierung oder Ausstattungsumfang und eine segmenttypische Laufleistung haben bedeutenden Einfluss auf die Restwert-Entwicklung eines Pkw.
„Die oft ganz erhebliche Investition in einen Neuwagen ist für viele private Käufer mit finanziellen Unwägbarkeiten verbunden“, sagt Stephan Fritz, General Manager der AUTO BILD Gruppe. „In einem Automarkt, der sich derzeit mit alternativen Antrieben und einschneidenden politischen Weichenstellungen nachhaltig wandelt, bieten wir mit der Wertmeister-Auszeichnung eine wichtige Hilfestellung bei der Kaufentscheidung“, so Fritz weiter.
Range Rover mit Best-Ergebnis, E-Autos stark
Nach zwei Siegen in den Vorjahren muss sich die Sportwagenmarke Porsche diesmal einem Briten geschlagen geben. Mit lediglich 34,12 Prozent Wertverlust in vier Jahren geht die Wertmeister-Krone 2019 an den Range Rover Evoque aus dem Segment der Kompakt-SUV, er weist den niedrigsten prozentualen Wertverlust aller Klassen aus. Mit dichtem Abstand in dieser Wertung folgen der Mazda3 und der Audi A1 auf den Plätzen zwei und drei.
Der Volkswagen-Konzern kann in diesem Jahr gleich in sieben Segmenten den Klassensieger stellen, vor allem Audi ist mit vier ersten Plätzen erfolgreich. Darunter auch in der mit besonderem Interesse verfolgten Kategorie der Elektroautos, wo der neue Audi e-tron mit einem errechneten Restwert nahe 60 Prozent vorfährt. Platz 2 bei den Stromern geht an den Nissan Leaf, Platz 3 an den Hyundai IONIQ. Die E-Autos stellen so zum wiederholten Mal unter Beweis, dass die bei vielen Privatkäufern nach wie vor vorhandenen Restwertsorgen unbegründet sind: Bereits in den Vorjahren etablierten sie sich inmitten der konventionell angetriebenen Pkw im vorderen Drittel der Wertmeister-Tabelle.
Auch Importmarken mit hoher Werthaltigkeit
Neben dem Gesamtsieger aus England markieren Volvo, Hyundai, Mazda und Toyota, mit verschiedenen Top-Platzierungen, als Importmarken einen Kontrastpunkt zu den deutschen Fabrikaten. Und wie schon in den Vorjahren kommt das Auto mit dem geringsten absoluten Wertverlust erneut von Dacia. Der Sandero erreicht nach vier Jahren einen Restwert von 4.550 Euro – angesichts des Basispreises von lediglich 6.990 Euro liegt er damit in dieser Einzelwertung in Führung.
SCHWACKE-Geschäftsführer Thorsten Barg betonte, dass die Wertmeister natürlich auch oder vor allem für gewerbliche Kunden, sowie Hersteller von hoher Relevanz sind. Denn schließlich bedeuten hohe Restwerte meistens wettbewerbsfähigere Leasingraten, was den Absatz massiv fördern kann. „In nach wie vor unruhigen Zeiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt können wir mit dem „Wertmeister“ eine im Wortsinn wertvolle Ratgeberfunktion für alle Kundengruppen und Marktteilnehmer erfüllen“, so Barg. „Und auch bei den Elektrofahrzeugen halten Premiummarken immer mehr Einzug und erweitern das wertstabile Angebot“, hob Barg außerdem hervor.
Übersicht Gewinner Wertmeister 2019
Gewinner Wertmeister 2019 | ||||||
# | Fahrzeugsegment | Rang | Marke | Baureihe | Verkaufsbezeichnung | Werterhalt in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Kleinstwagen | 1 | VW | up | up! TSI | 57,07 % |
2 | OPEL | Adam | Adam 1.4 Start/Stop | 56,46 % | ||
3 | HYUNDAI | i10 | i10 1.2 | 56,39 % | ||
2 | Kleinwagen | 1 | AUDI | A1 | A1 40 TFSI Sportback S tronic | 63,31 % |
2 | MINI (BMW) | Mini II | Mini Cooper S | 61,83 % | ||
3 | TOYOTA | Yaris | Yaris Hybrid 1.5 VVT-i | 59,16 % | ||
3 | Kompaktwagen | 1 | MAZDA | 3 | 3 SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid | 63,53 % |
2 | TOYOTA | Corolla | Corolla 2.0 Hybrid | 62,87 % | ||
3 | MERCEDES-BENZ | A-Klasse | A 250 7G-DCT | 57,93 % | ||
4 | Mittelklasse | 1 | BMW | 3er | 320i Aut. | 54,67 % |
2 | MAZDA | 6 | 6 Kombi SKYACTIV-G 165 Drive i-ELOOP | 52,22 % | ||
3 | SKODA | Octavia | Octavia Combi 2.0 TSI DSG | 51,26 % | ||
5 | Kompakt-Vans | 1 | MERCEDES-BENZ | B-Klasse | B 250 7G-DCT | 53,43 % |
2 | OPEL | Zafira | Zafira 1.6 DIT Start/Stop | 50,07 % | ||
3 | VW | Golf VII | Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT OPF DSG | 49,76 % | ||
6 | Vans | 1 | MERCEDES-BENZ | V-Klasse | V 250 d lang 9G-TRONIC | 55,58 % |
2 | VW | T6/CARAVELLE/MULTIVAN | Multivan DSG Kurz | 50,45 % | ||
3 | FORD | S-Max | S-Max 1.5 Eco Boost Start-Stopp | 46,65 % | ||
7 | Kleine SUV | 1 | AUDI | Q2 | Q2 40 TFSI quattro S tronic | 58,58 % |
2 | HYUNDAI | Kona | Kona 1.0 T-GDI | 58,21 % | ||
3 | MAZDA | CX-3 | CX-3 SKYACTIV-G 121 FWD | 57,64 % | ||
8 | Kompakte SUV | 1 | LAND ROVER | Range Rover Evoque | Range Rover Evoque P250 | 65,88 % |
2 | PORSCHE | Macan | Macan S PDK | 61,53 % | ||
3 | SKODA | Kodiaq | Kodiaq 2.0 Bi-TDI 4×4 DSG | 61,30 % | ||
9 | SUV | 1 | BMW | X5 | X5 xDrive30d | 60,54 % |
2 | VOLVO | XC90 | XC90 B5 AWD Geartronic | 56,86 % | ||
3 | MERCEDES-BENZ | GLE | GLE 350 d 4Matic 9G-TRONIC | 56,23 % | ||
10 | Oberklasse | 1 | AUDI | A6 | A6 Avant 35 TDI S tronic | 49,77 % |
2 | BMW | 5er | 540i Aut. | 48,17 % | ||
3 | VOLVO | V90 | V90 D4 AWD Geartronic | 44,14 % | ||
11 | Luxusklasse | 1 | PORSCHE | Panamera | Panamera 4 | 48,34 % |
2 | AUDI | A8 | A8 50 TDI quattro tiptronic | 47,87 % | ||
3 | MERCEDES-BENZ | S-Klasse | S 400 d 4Matic 9G-TRONIC | 44,13 % | ||
12 | Sportwagen | 1 | PORSCHE | 911 | 911 Carrera S PDK | 60,43 % |
2 | PORSCHE | 718 Cayman | 718 Cayman | 59,28 % | ||
3 | PORSCHE | 718 Boxster | 718 Boxster | 59,25 % | ||
13 | Elektrofahrzeuge | 1 | AUDI | e-tron | e-tron 55 quattro | 58,65 % |
2 | NISSAN | Leaf | Leaf 40 kWh | 58,51 % | ||
3 | HYUNDAI | IONIQ | IONIQ Elektro | 57,27 % | ||
14 | Gesamtsieger | 1 | LAND ROVER | Range Rover Evoque | Range Rover Evoque P250 | 65,88 % |
15 | Geringster Wertverlust in € | 1 | DACIA | Sandero | Sandero SCe 75 | 2.440 € |
Abdruck mit Quellenangabe „Schwacke Wertmeister 2019″; Stand 06/2019; Berechnung basiert auf Forecast 48 Monate, Retail; unter Berücksichtigung von segmentspezifischer Sonderausstattung.
Gewinner Wertmeister 2019
Bildunterschrift: AUTO BILD und SCHWACKE küren die Wertmeister 2019 im Berliner Axel-Springer-Haus.
Abdruck mit Quellenangabe „AUTO BILD“ honorarfrei / Bildrechte AUTO BILD