News

Restwerte in Deutschland möglicherweise am Scheitelpunkt

Autovista24 | 22 Sep 2022

Über den Autor

Autovista24

Autovista24 provides specialist information for Europe’s automotive decision makers. The platform hosts news analysis, original research, interviews, webinars, videos and podcasts. Autovista24 journalists combine proprietary data with timely research and analysis – all while tapping into Autovista Group’s pan-European team of automotive experts to ensure that users benefit from highly-relevant content.

Der Gebrauchtwagenmarkt im August zeigt weiterhin Zeichen deutlicher Konsolidierung. Die Preisentwicklung ist angespannt mit wenig und selteneren Steigerungen während Standzeiten weiter zunehmen. Verkaufspreise nähern sich von unten dem zunehmend stagnierenden Angebotspreisniveau. Ein weiteres Zeichen, dass buchstäblich „die Luft raus ist“ und womöglich der Scheitelpunkt auf breiter Front erreicht ist. Es fließen momentan wieder mehr Fahrzeuge nach als abfließen und teure Fahrzeuge bleiben stehen. Ein schneller und starker Preisverfall ist allerdings in diesem Jahr nicht zu erwarten. Interessant ist allerdings ein aktueller Blick in die Neuzulassungsdaten, also den Gebrauchtwagen von morgen. Die Gesamtmenge liegt 11% unter dem Vorjahreszeitraum, was besonders an der geringen Motivation der Hersteller liegt, die wenig verfügbare Produktion in die unrentablen Kanäle Handel, Hersteller und vor allem Vermieter zu steuern. Der Anteil der sogenannten taktischen Zulassungen der vorhergenannten Kanäle liegt abgesehen vom Abwrackprämien-Jahr auf einem historischen Tief von unter einem Drittel, einer Zahl, die zuletzt 2002 erreicht wurde. Trübe Aussichten also für das Segment der sehr jungen Gebrauchten dieses und nächsten Jahres.

Ebenfalls interessant das Abschneiden der Marken angesichts genereller Lieferknappheit. So liegt Cupra mittlerweile nur noch knapp hinter Schwester Seat und hat sein Vorjahresgesamtergebnis bereits per Juli um 2.000 Einheiten übertroffen. Der Formentor ist in diesem Jahr bisher der zweitmeistzugelassene C-SUV hinter dem Tiguan und vor dem Ford Kuga. Auch offensichtlich lieferfähige Newcomer sind gut im Rennen: MG liegt mit vier Baureihen knapp vor Honda und mit dem MG4 steht eine fünfte in den Starlöchern. Polestar lässt mehr Fahrzeuge zu als Jaguar, dicht gefolgt von Lynk&Co., die sich vor Alfa Romeo und Lexus geschoben haben. Der Gebrauchtwagenmarkt der nahen Zukunft wird also immer noch ein Mengenproblem haben, aber dafür bunter werden!

Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Artikel um eine Übersetzung handelt. Das Original wurde in englischer Sprache auf Autovista24 veröffentlicht. Sollte dieser Artikel kleinere grammatikalische Fehler enthalten, bitten wir, dies zu entschuldigen. Im Falle einer Diskrepanz zwischen den beiden Texten ist die englische Version maßgeblich.

Das könnte Sie auch interessieren

Vielversprechender Prototyp: Das Auto, das CO₂ aufnimmt und die Luft reinigt

06 Sep 2022

Stellen Sie sich ein Fahrzeug vor, das während der Fahrt mehr Kohlendioxid (CO₂) aufnimmt, als es ausstößt, also eigentlich ein fast emissionsfreies Auto. Studierende der...

Schwache taktische Flottenzulassung in Deutschland

23 Aug 2022

Die diesjährigen Neuzulassungen in den Gebrauchtwagen-relevanten Kanälen sind weiter rückläufig. Taktische Zulassungen liegen mittlerweile über 100.000 Einheiten unter dem schwachen Vorjahr und auch die für...

Was sind Functions on Demand?

04 Aug 2022

Was sind sogenannte Functions on Demand (FoDs) für Autos? Diese bahnbrechende Technologie könnte die Fahrzeuggestaltung und -entwicklung verändern, und ebenso, wie Fahrzeughersteller mit Sonderausstattungen umgehen....

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden

* Pflichtfeld

Ja, ich möchte folgende E-Mails erhalten:
Autovista24: europaweite Nachrichten und Insights - Täglicher Versand von Autovista Limited, auf Englisch

In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Autovista Group.